Die Seifenkistenrennen wurden in den Jahren 1978/79 erstmals in Windsbach durchgeführt. In den ersten Jahren war es vor allem unserer Clubkamerad Horst Haumann der die Jugendlichen und deren Eltern immer wieder animierte eine Seifenkiste zu bauen. Die Rennen fanden dann einmal im Jahr am Jahnring statt. Unter den gebauten Seifenkisten waren oft sehr eigenwillige aber auch phantasievolle Vehikel.
Im Lauf der Jahre wurde auch in dieser Sportart ein gemeinsamer Dachverband gegründet, das Deutsche Seifenkisten Derby (DSKD) um die Aktivitäten zu bündeln und gemeinsame Meisterschaften zu veranstalten. In dieser Zeit war es die Familie Christina und Rudolf Braun die den Seifenkistensport bei uns aktiv förderten.
Nachdem die Kisten wahrscheinlich immer schneller wurden, wählten wir auch hier eine ungefährlichere Strecke an der Ludwigsstraße hinter der Stadthalle. So konnten wir an den Rennen meist 50 Starter aus der Region Nordbayern begrüßen.
In den letzten beiden Jahren hatte das Interesse aus Windsbach sehr nachgelassen, weshalb man sich entschloss keine eigene Veranstaltung durchzuführen.
Der Motorsportclub verfügt aber nach wie vor über 2 wettbewerbsfähige Seifenkisten, die darauf warten wieder eingesetzt zu werden.