Zweck und Ziele des Motorsportclubs Windsbach

Wie in der Satzung festgeschrieben verfolgt der Club gemeinnützige Ziele auf dem Gebiet des Kraftfahrwesens und dient der Pflege allseitiger Kameradschaft der Mitglieder innerhalb des Ortsbereiches.

Unser Ziel war es daher immer den motorsportinteressierten Menschen in Windsbach und Umgebung die Möglichkeit zum Gedankenaustausch und zu Ausübung Ihres Sportes zu bieten.

Vor allem junge Leute und Jugendliche die sich nun aktiv im Straßenverkehr beteiligen liegen uns sehr am Herzen Sie sollten Ihre Motorsporterfahrungen nicht bei „Privatrennen“ im öffentlichen Straßenverkehr sammeln. Oft sucht der Fahranfänger noch den Grenzbereich im Umgang mit seinem Fahrzeug. Diese Neugier und das Interesse an motorisierten Fahrzeugen wollen wir Nutzen gepaart mit einem gesunden Ehrgeiz sich bei motorsportlichen Wettbewerben zu beteiligen.

Dabei kann man unter geregelten Bedingungen Erfahrungen sammeln über den Grenzbereich des Fahrzeuges, die eigenen Stärken und Schwächen im Umgang damit, sowie auch erleben dass andere Fahrer nicht immer schlechter sind als man selbst.

Gerade für Jugendliche sollte der Einstieg in diese im allgemeinen recht kostenintensiven Sportart ermöglicht werden. Daher sind wir immer bemüht die Regelungen und Auflagen auf das unumgängliche zu Beschränken.

Diese Ziel hatten auch die Gründungsmitglieder vor Augen, sie wollten diese „motorsportliche Plattform“ auch in Windsbach und Umgebung bieten.

Neben einer Reihe von, auf den folgenden Seiten noch näher erläuterten, sportlichen Veranstaltungen bietet der Verein bei einigen gesellschaftlichen Veranstaltungen die Pflege der Geselligkeit und der Kameradschaft.

Fest eingeplant sind alljährlich, der Familientag mit einem gemeinsamen Ausflug zu Fuß oder per Rad, das Grillfest auf dem Cross-Gelände, mit der Möglichkeit zu campen und die Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss. Dazu kommen noch die kurzfristig vereinbarten Ausflüge, Skifahrten und Besuche von interessanten Rennveranstaltungen.

Die Zahl der Mitglieder entwickelt sich entwickelte sich recht rasch, so konnte man 1980 schon das 100. Mitglied begrüßen. Im Jahr 1990 wurde bereits die Zahl von 200 Mitgliedern erreicht, und trotz der in den letzten Jahren allgemein eintretenden allgemeinen „Vereinsmüdigkeit“ ist die bis heute auf 250 Mitglieder angewachsen ist.

Mit dem Alter des Vereins stieg auch das Durchschnittsalter auf heute 37 Jahre an. Neben den erst in den letzten Jahren aufgenommenen Schülern und Jugendlichen bilden auch die Frauen mit 10 % Anteil „noch“ einen Minderheit in der scheinbaren Männerdomäne.

Mitteilungsblatt-09-Winterslalom092